Infoveranstaltung zum Budapest Verfahren gegen Maja, Tobi, Ilaria und Gabri

2. Februar 2024 | 19 Uhr| AZ Conni
Rudolf-Leonhard Straße 39

Seit Februar 2023 sitzen die Antifaschist*innen Ilaria und Tobi in Ungarn in Untersuchungshaft. Ihnen wird die Beteilligung an einer Auseinandersetzung mit Neonazis vorgeworfen, die zum sogenannten Tag der Ehre am 11. Februar nach Budapest gekommen waren. Mitlerweile wurde auch Maja mit ähnlichen Vorwürfen in Dresden in Untersuchungshaft genommen. Gabri wiederrum sitzt in Mailand wegen dieser Vorwürfe. Ein italienisches Gericht entscheidet im Januar erneut über eine mögliche Auslieferung an Ungarn.

Was ist der Tag der Ehre und warum gab es 2023 erstmals größere antifaschistische Proteste dagegen? Warum ermittelt die Soko LinX gemeinsam mit den ungarischen Behörden gegen Antifaschist*innen europaweit? Warum sitzen die vier jetzt in Untersuchungshaft? Es wird einen kleinen Bericht zu alldem geben. Im Anschluss spielen Dr. Ulrich Undeutsch zum Soligeschredder auf und ihr lasst all eure Kröten zur Unterstützung der vier Antifaschist*innen bei uns! Das wird toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert