Veranstaltung mit Thomas Meyer-Falk am 3. Dezember

Am 3. Dezember haben wir – endlich – Thomas zu Besuch, der vor etwa zwei Monate aus der Sicherungsverwahrung in Freiburg entlassen wurde. Wir werden mit ihm über seine Haftzeit und die anschließende Sicherungsverwahrung, über aktiv sein im Knast, den Haftalltag und die Welt hier draußen reden. Etwas mehr Details folgen in Kürze. Los geht’s um 16 Uhr im AZ Conni.

Im Dezember 2017 erreichte uns die Nachricht, daß sich unser Freund und Genosse Ricardo im Exil in Mocambique das Leben genommen hat. Eine furchtbare Nachricht, die uns nachhaltig erschüttert.

Am 03.12.2023 jährt sich Ricardos Todestag zum sechsten Mal und wir wollen uns erinnern. Ricardo war ein widerständiger Mensch, ständig staatlicher Repression ausgesetzt. Nicht zuletzt um einer weiteren Haftstrafe zu entgehen ging er nach Mocambique.

Wie sieht Lebenswirklichkeit im Knast heute aus? Welche Form von Protest und Widerstand sind dort möglich? Wie beschädigt Knast: Menschen die gezwungen sind dort zu leben, auch in Knästen gibt es Suizide. Welche Wirkung hat Knast auf die Menschen draußen; Angehörige, Freund*innen, Solistrukturen…?
Über diese Fragen werden sich Thomas Meyer-Falk und der EA Dresden in einem Gespräch austauschen. Thomas saß 27 Jahre im Knast, 10 davon in Sicherungsverwahrung. Im August diesen Jahres wurde Thomas entlassen.

Die Unterstützung für Menschen im Exil hat ganz eigene Beschränkungen, vielleicht gibt es Überschneidungen mit der Gefangenen-Soliarbeit. Parallelen sehen wir in seelischen Belastungen. Wie sieht es aus in einem Menschen der so lange Zeit in Haft war?

Thomas war Langzeitgefangener nach einem Banküberfall mit Geiselnahme in den 1990er Jahren. Seit dem berichtete er aus deutschen Haft- und Sicherungsverwahrungsanstalten auf seinem Blog: https://freedomforthomas.wordpress.com/thomas-meyer-falk/

Zum Thema Sicherungsverwahrung erfahrt ihr mehr, in unserem Mitschnitt einer Veranstaltung mit Christine Graebsch: https://archive.org/details/vortrag-graebsch-wegsperren-fur-immer

Zur Einstimmung hier ein älteres Interview, dass der ABC Dresden mit Thomas geführt hat: https://www.freie-radios.net/92829

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert