Vortrag zur politischen Situation im Iran

01. November 2022 | AZ Conni – Rudolf-Leonhard Straße 39, 01097 Dresden| 19 Uhr

Nach der grausamen Ermordung der 22-Jährigen Mahsa Amini durch die Sittenpolizei, halten die Proteste gegen das Regime im Iran weiter an. Am 13. September wurde sie festgenommen, der Vorwurf lautete, es sei zu viel Haar zu sehen, das sei «unislamisch» und «unsittlich». Doch längst richteten sich die Proteste nicht nur gegen den Kopftuchzwang, sondern gegen das Regime selbst. Gerade junge Frauen, die mit am meisten unter dem Regime leiden, sind wichtige Leitfiguren in den Protesten. 
Der Vortag sollen einen Überblick über die politischen Entwicklungen des Irans geben. Angefangen mit der Entstehung der islamischen Revolution 1979, über die darauffolgenden Jahrzehnte geprägt von Protesten, Verfolgungen und Repressionen bis zu den Aufständen heute. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert