„Ich vermisse euch wie Sau“: gemeinsames Lesen im PlatzDa – UPDATE

Die Veranstaltung wird erst 16 Uhr beginnen!

Gemeinsames Lesen „Ich vermisse euch wie Sau“
3. Dezember | 16 Uhr | PlatzDa

Am 3. Dezember 2022 ist Ricardos 5. Todestag. Eigentlich wäre er jetzt 36 Jahre alt und wahrscheinlich immer noch mit uns am Start.
Zu dem ganzen Mist, der uns heute beschäftigt, hätte er mit großer Wahrscheinlichkeit Einiges zu sagen und noch mehr zu tun. Doch das bleibt der Fantasie überlassen.

Ricardo ist 2017 an einem Ort gestorben, an den er nicht freiwillig ging, an dem er eigentlich nicht sein wollte. Er hatte die zweifelhafte Wahl, hier auf lange Zeit im Knast zu verschwinden oder sich der Inhaftierung zu entziehen. Den Nazis und Bullen, die ihn gerne drinne sehen wollten, konnte er so ein letztes Schnippchen schlagen. Doch bleibt uns dieser Satz irgendwo im Halse stecken, denn wäre er nicht fort gegangen, wer weiß, vielleicht könnten wir ihn heute noch Lachen hören. So bleibt nur zu sagen: wir vermissen dich wie Sau!

Am 3. Dezember laden wir euch darum ein, mit uns bei Kaffee und Kuchen im PlatzDa ein neu erschienenes Buch, das sich mit Ricardos Leben und seiner Flucht beschäftigt, zu lesen. Wir werden gemeinsam Texte aus dem Buch lesen, los gehts 16 Uhr.

Zum Buch:

Ricardo ist 1986 in Dresden geboren. Er war unter anderem in derGraffiti-, HausbesetzerInnen-
und Antifaszene aktiv. Dies führte zu ständiger staatlicher Repression und mehreren Knastaufenthalten. Als schwarzer Mensch war er zusätzlich ständigem Rassismus ausgesetzt. Im Jahr 2014 entschloss er sich, um einer weiteren Haftstrafe zu entgehen, Deutschland zu verlassen. Er lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2017 in Moçambique, anfangs in der Illegalität und später im Exil. Dieses Buch ist der Versuch von GefährtInnen und FreundInnen, eine Auseinandersetzung zum Thema Flucht, Exil und Illegalität zu führen. Ziel ist dabei neben einer emotionale Aufarbeitung, die ehrliche Konfrontation mit den  Schwierigkeiten und der Verantwortung, die diese Situation für Alle darstellte.

gata preta

Ich vermisse euch wie Sau

Ankündigungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert