Mitschnitt & Nachlese zum Podiumsgespräch mit 2 Betroffenen des Dresden § 129 StGB Verfahrens

Hier ist endlich der Mitschnitt der Veranstaltung im letzten Jahr!
https://archive.org/details/audio-podium-129-in-dresden-2022

Die Fragerunde haben wir geschnitten, so dass nur noch die Antworten zu hören sind. Die Fragen haben wir aber aufgeschrieben:

Frage 1: Gab es Innenraumüberwachungen von Sportstudios oder der Chemiefabrik von der ihr geredet habt oder anderen Räumen?

Frage 2: Gibt es eine Doku des ganzen im Internet? Irgendwas wo man nachschauen kann?

Frage 3: Du hast gesagt, du hast geschafft deinen Laptop zu verstecken. Bist du danach normal mit dem umgegangen, hattest du da nicht mega Paranoia danach?

Frage 4: Zu den Auswirkungen: ihr hattet ja schon erzählt, wie das die Arbeit in den Gruppen beeinflusst hat, dass man sich verstärkt Gedanken gemacht hat, welche Risiken man eingehen will. Mich würde interessieren, wie ihr das einschätzt, da ja manchmal gesagt wird, es war oder ist sehr schwer gewesen von neuen Personen Kontakt in die Antifa-Szene zu bekommen. Würdet ihr sagen, dass das passiert ist? War das schon vorher so? Oder ist es eine Fehleinschätzung? Was denkt ihr?

Frage 5: Gibt es rückblickend etwas, was ihr euch von der Soliarbeit gewünscht hättet, was nicht stattgefunden hat?

Frage 6: Ich hab noch eine Frage zu dem Thema, „Leute die die Szene verlassen haben“ aufgrund der Repression. Nicht zu Ricardo, der ja gedrängt wurde, sondern eher zu denen die das aus eigenen Stücken gemacht haben. Habt ihr da Thesen, was da gefehlt hat oder was Gründe waren, dafür dass die Leute gegangen sind? Abgesehen davon das Repression eben ganz einfach Leid und Druck erzeugt. Was hätte man dagegen tun können?

Frage 7: Das Verfahren wurde ja eingestellt. Gab es denn dann überhaupt Verfahren bzgl. konkreter Vorwürfe?

Antwort zu 7 aus Publikum: Eins davon wurde gegen Auflagen eingestellt.

Frage 8: Frage zu Spannungsfeld zwischen Betroffenen und Nicht-Betroffenen: warum bin ich beschuldigt und du nicht, zB meine Mitbewohnerin? Manchmal weiß man das ja auch nicht, aber genau. Gab es da Gespräche oder auch in der Soliarbeit Sorgen, ob man dann nicht die Gruppe erst macht, für die man gehalten wird?

Frage 9: Gab es in der Zeit denn Anquatschversuche oder Ermittler*innen vom VS oder so?


Wie versprochen hier noch ein paar Links und Hintergründe zur Veranstaltung von gestern: https://ea-dresden.site36.net/podiumsdiskussion-zum-%c2%a7-129-stgb-verfahren-in-dresden-2009-2014/

Die meisten Websiten aus der Zeit sind leider nur noch im Internet Archive unter archive.org zu finden. Die ausgelegte Chronik zum § 129 StGB Verfahren in Dresden findet ihr unter: https://web.archive.org/web/20161103123329/http://www.sachsens-demokratie.net/chronologie-der-ereignisse/ Zum Glück ist die ganze Website archiviert und ihr könnt dort fleißig rumstöbern.

Die zweite Soligruppe zum Verfahren, die Kampagne 129ev ist unter https://web.archive.org/web/20201229193653/http://129ev.blogsport.eu/ zu finden. In Zusammenarbeit mit mehreren Zusammenhängen bundesweit hat die Kampagne eine Broschüre zu §§ 129 Verfahren mit herausgegeben: https://www.berlin.rote-hilfe.de/wp-content/uploads/2021/03/broschuere_01.pdf

Etwas näher am Verfahren dran als unsere Veranstaltung ist folgendes Interview mit einem der Betroffenen kurz nach der Einstellung seines Verfahrens: https://www.freie-radios.net/64623

Die Website des Arbeitskreis Antifaschismus ist noch im herkömmlichen Internet anzutreffen. Der AK Antifa hat über mehrere Jahre die Proteste gegen den Naziaufmarsch am 13. Februar mitorganisiert. Dazu gibt es auf der Seite aus den Jahren bis einschließlich 2011 umfassende Rückblicke auf die Mobilisierungen etc: https://dresden1302.noblogs.org/

Die Gruppe „Keine Versöhnung mit Deutschland“ haben wir leider nicht mehr Online. Falls irgendwer die Seite venceremos.antifa.net noch lokal gespeichert hat, würden wir uns freuen, wenn ihr euch meldet! Allerdings hat die Gruppe doch ein paar Spuren hinterlassen. Ihr Aufruf aus dem Jahr 2009 ist bspw. hier zu finden: https://et2c.blackblogs.org/2009/01/07/keine-versohnung-mit-deutschland/ Dann gibt es ein Interview mit zwei Vertreter*innen: https://www.freie-radios.net/26184

Weitere Infos rund um die §§ 129 StGB findet ihr auf unserer Seite: https://ea-dresden.site36.net/material/spitzelei-und-datensammelwut/%c2%a7129-stgb/

Zum Abschluss noch die Empfehlung des Buches „Gedenken abschaffen“ zum 13. Februar in Dresden: https://abolishcommemoration.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert