Johannes Domhöver soll erneut im Antifa Ost Prozess aussagen. Er ist für den 8. April und dann weitere Termine bis August 2026 geladen.
Wir könnte das Ganze vielleicht einfach ignorieren, denn der Herr Kronzeuge hat ja bereits einmal ausgesagt und sein Nachrichtenwert ist damit eigentlich auf Null gesunken. Vom Enthüllungszeugen ist auch er zum „Das haben wir ja eh alles schon mal gehört“-Bewesistück degradiert worden, so wie es dieser zweite Antifa Ost Prozess mit fast jedem Beweismittel macht. Was in zweieinhalb Jahren Prozess akribisch durchgekaut wurde, muss eben nochmal abgehandelt, alle Fragen noch einmal abgerufen werden und sogar die Streitigkeiten im Saal werden wiederholt. Täglich grüßt das Murmeltier.
Nun, zumindest bezüglich der Mordanklage in zwei Fällen könnte es von Domhöver spannendes zu hören geben. Stellt sich der Kronzeuge auf die Seite der GBA oder belässt er es bei dem, was Gericht und er selbst beim letzten Mal für wahr nahmen?¹
Wir könnten das ignorieren, wie ja derzeit auch sonst nicht viel zum Prozess geschieht.
Könnten, wenn da nicht diese beschissene „Kleinigkeit“ wäre, die Johannes Domhöver und die Zusamenarbeit mit ihm durch Antifaschist*innen zum eigentlichen Problem macht: Domhöver hat in mehreren Fällen massive körperliche und psychische Gewalt gegen Frauen ausgeübt. Er reiht sich nahtlos ein in die zahlreichen „brisanten“ Fälle von Schweinen die in der jüngeren Vergangenheit aufgeflogen sind. Der Fall Pelicot und das Outing des Partners von Colin Fernandes zum Beispiel. Doch dieses Arschloch ist eben keines aus dem Fernsehen, von Instagram oder ähnlichem, sondern eins aus „unserem Dunstkreis“. Allzu schmerzhaft zeigt er die patriarchale Schwäche der antifaschistischen Bewegung in der BRD auf.
Domhöver sticht als Beispiel heraus und gleichwohl auch nicht. Es gibt andere Schweine und sie werden bleiben, wenn andere wegen ihnen gehen. Es hängt daran, wie wir unsere politischen Zusammenhänge gestalten.
Ermittlungsausschuss Dresden, März 2026
Wir haben einen längeren Text zu Domhöver schon nach seiner ersten Aussage geschrieben. Ihr findet ihn hier: https://ea-dresden.site36.net/tschuess-und-auf-nimmer-wiedersehen/
Alle erschienenen Texte zu Domhöver haben wir auf unserem Blog archiviert: https://ea-dresden.site36.net/verfahren-antifa-ost/chronik-der-auseinandersetzung-um-johannes-d-und-das-antifa-ost-verfahren/
¹ Zur Einschätzung der Mordanklage gibts was in unserem Text „Über den zweiten Teil des ‚Antifa-Ost Verfahrens‘“ im Antifa Info Blatt 4/2025